Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Firmvorbereitung 2022 im Past.Raum Betzdorf

... lass Dich beGEISTern ...

- Tag zur Firmvorbereitung -

DU. Dein Leben. Deine Wünsche. Deine Träume. Dein Glaube.

An einem Samstag im September wollen wir uns zu einem Tag der Firmvorbereitung treffen und uns gemeinsam damit beschäftigen, was für Wünsche und Träume Du für Dein Leben hast, was oder wer Dir Kraft gibt und was Gott und Jesus mit deinem Leben zu tun haben.

Du kannst Dir einen der drei Termine aussuchen, jedoch ist die Teilnahme an einem der Tage verpflichtend:

Termin I     10.09.2022     10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr            Pfarrheim Niederfischbach

Termin II    17.09.2022     10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr            Nikolaus-Groß-Haus Herdorf

Termin III   24.09.2022     10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr            Pfarrheim Betzdorf - Bruche

Die Anmeldung erfolgt online über den jeweiligen Anmeldelink oder über das Anmeldeportal Stichwort "Firmtage".    Anmeldungen für die Firmtage bitte bis zum 20.07.2022 tätigen!

- Firmprojekte -

Für die Vorbereitung auf die Firmung ist neben dem Tag zur Firmvorbereitung (Firmtag) auch ein Firmprojekt vorgesehen.

Zusätzlich zu den verpflichtenden Firmtagen sollst Du aus den folgenden Firmprojekten Dir mindestens ein Projekt nach Deinen Interessen aussuchen

... die Teilnahme an mehreren Projekten ist möglich.

Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeprotal unter den Kurzvorstellungen der Firmprojekte. Bitte Anmeldeschluss beachten!

  • Baby-Bedenktage

    Baby-Bedenktage

    Mit Babysimulatoren Eltern sein auf Probe. Als Kompaktveranstaltung kann man sich in der Zeit vom 06., 07. und 08. Oktober als Mutter oder Vater ausprobieren.

    Weitere Informationen findet Ihr hier im Flyer.

    Zur Einführungsveranstaltung ist es erforderlich, dass die Firmbewerberinnen und Firmbewerber zusammen mit den Eltern kommen.

    Einführungsveranstaltung          Mittwoch, 28.09.2022 - 18.30 Uhr

    Ort: Caritas Betzdorf, Bismarkstraße 7 in 57518 Betzdorf

    Renate Kohl, Brigitte Mockenhaupt-Weber und Anne Vieregg - Team der Schwangerenberatung der Caritas Betzdorf

    Teilnehmerzahl. 10 Personen

  • Bibelexpeditionen zu ausgewählten Texten

    Frei:Raum. Bibelexpeditionen zu ausgewählten Texten

    Mein Herzensanliegen – oder: Warum Glaubende manchmal auf Dächer steigen.

    Mein Herzensanliegen – oder: Warum Glaubende manchmal auf Dächer steigen. Eine Expedition entlang der biblischen Erzählung von der Heilung eines Gelähmten (Mk 2,1-12) führt uns auf die Spur des Glaubens und die möglichen Deutungen für mein Leben und meinen Glauben heute.

    Sonntag, 09.10.2022  –  15.00 bis 17.00 Uhr

    Ort: nahdran, Bahnhofstraße 2-4 in 57548 Betzdorf

    Christian Ferdinand, Pastoralreferent

    Teilnehmerzahl: 20 Personen

  • Kinokirche

    Kinokirche

    Gemeinsam einen Film schauen und in Gespräch und Austausch kommen.

    Freitag, 28. Oktober 2022 – ab 18.30 Uhr 

    Ort: Pfarrkirche St. Peter und Paul – Unterkirche, 57518 Alsdorf

    Johannes Kipping, Leitungsteam Firmvorbereitung

    Teilnehmerzahl: 30 Personen

  • Leben und Tod

    Besuch im Beerdigunginstitut

    Für viele, ist der Tod noch weit weg. Manchen haben vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht. 

    Wir stellen uns oftmals die Frage: Was passiert eigentlich nach dem Tod? Der Tod gehört zum Leben dazu. In dieser schweren Zeit braucht der Mensch einen Menschen, der ihm zur Seite steht. Das Beerdigungsinstitut Himmrich hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den trauernden Menschen und seine Familie da zu sein, zu helfen und zu unterstützen. Der letzte Weg für den Verstorbenen soll liebevoll und ganz individuell gestaltet werden. Gemeinsam möchten wir das traditionsreiche Familienunternehmen besuchen. Wir erfahren, welche Aufgaben ein Bestatter hat, was es alles zu regeln gibt, welche Bestattungsformen es gibt und noch vieles mehr… Bei einer kleinen Führung durch die Räume des Beerdigungsinstituts bekommen wir viele Antworten auf unsere Fragen.

    Dienstag, 11.10.2022 - 17.00 bis 19.00 Uhr

    Ort: Beerdigungsinstitut H. Himmrich, Industriestraße 9 in 57518 Alsdorf

    Lisa Schischkowski, Leitungsteam Firmvorbereitung

    Teilnehmerzahl: jeweils 15 Personen

     

  • Nobody is perfect

    Nobody is perfect

    Möchtest DU dabei sein? Im Haus Burgweg in Burbach, einer stationären Wohneinrichtung, wohnen 24 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen und seelischen Beeinträchtigung. Die Kinder haben dort ihr zu Hause gefunden. Wie alle Kinder, möchten auch Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung dazugehören, dabei sein und mitmachen. Im Haus Burgweg soll dieses Ziel zur Selbstverständlichkeit werden. Trage auch Du dazu dabei, die jungen Menschen bei einem Leben in der Gemeinschaft zu begleiten. Gemeinsam möchten wir die Kinder und Jugendlichen im Haus Burgweg besuchen und zusammen einen Nachmittag verbringen.

    Donnerstag, 13.10.2022 - 16.30 bis ca. 19.00 Uhr

    Ort: Parkplatz der Einrichtung, Burgweg 14 in 57299 Burbach

    Lisa Schischkowski, Leitungsteam Firmvorbereitung und Gruppenmitarbeiterin Haus Burgweg

    Teilnehmerzahl: 7 Personen

Zum Anmeldeportal für die Firmtage und Firmprojekte ...

- klick hier -

Bitte bei der Anmeldung immer auch die Email Adresse angeben!

Der Anmeldeschluss zu den Projekten ist jeweils eine Woche vor Veranstaltungstermin.           (12.00 Uhr)